Aktuelles
Höhere Pfändungsfreigrenzen ab 01.07.2025
Die Freigrenzen für pfändbares Arbeitseinkommen nach § 850c ZPO werden zum 01.07.2025 erhöht. Die entsprechende Bekanntmachung des Bundesministeriums der Justiz wurde am 11.04.2025 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Danach gelten zukünftig folgende unpfändbare Monatsbeträge:
STAR-Umfrage 2025 – neue Untersuchung zur Situation der Anwaltschaft
2. Bayreuther IT-Strafrechtstag am 09.10.2025 - Save the date
Zur Erinnerung: Forschungsvorhaben der Universität Kassel zu "Videoverhandlungen an den Arbeits- und Sozialgerichten"
Geldwäsche - Einführung einer 2-Faktor-Authentisierung bei goAML Web
Tag der Jungen Freien Berufe am 07.11.2025 in Berlin
Am 07.11.2025 lädt das Gesprächsforum „Junge Freie Berufe“ des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) zum „Tag der Jungen Freien Berufe“ nach Berlin-Mitte ein. Ab 13:30 Uhr erwartet die Teilnehmer ein spannendes Programm mit inspirierenden persönlichen Geschichten, Impulsen für berufspolitisches Engagement sowie praxisnahen Einblicken in die Themen Gründung und Nachfolge. Darüber hinaus werden Strategien zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf besprochen und politische Kernforderungen für eine starke Zukunft der Freien Berufe diskutiert.
20. Würzburger Forum Arbeitsrecht am 10.07.2025
Am Donnerstag, 10.07.2025, findet in der Neubaukirche der Alten Universität in Würzburg das 20. Würzburger Forum Arbeitsrecht statt. Es wird von der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg gemeinsam mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. veranstaltet und beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema „Massenentlassung – Schrecken mit oder ohne Ende?“
Zur Erinnerung: Umfrage des Instituts für Freie Berufe zum Thema Künstliche Intelligenz
Woche der Aus- und Weiterbildung 2025 in Bayern
Zusammenarbeit der Bundesrechtsanwaltskammer mit dem Verein GrundGesetzVerstehen
Die Bundesrechtsanwaltskammer hat zusammen mit dem Verein GrundGesetzVerstehen eine Online-Serie gestartet, um das Grundgesetz bereits an Schulen bekannt zu machen und die Bedeutung des Rechtsstaates frühzeitig zu vermitteln. Zielgruppe sind vor allem Schülerinnen und Schüler an Gymnasien in der Oberstufe, die für das Jurastudium begeistert werden sollen.